Spitze – Socken Stricken – Video

Nun kannst Du mit der Spitze Deiner Socke beginnen:

Spitze

Spitze

Nadel 1 strickst Du ab bis auf die letzten drei Maschen. Die zwei vorletzten strickst Du zusammen, die letzte wieder ab. Auf Nadel 2 strickst Du die erste Masche rechts ab, hebst die zweite Masche ohne zu stricken ab, strickst die dritte Masche und hebst die zweite Masche über die dritte Masche. Die restlichen Maschen strickst Du glatt rechts ab.

Auf Nadel 3 wiederholst Du den Vorgang von Nadel 1, auf Nadel 4 wiederholst Du den Vorgang von Nadel 2.

Nun strickst Du 2 Reihen drüber und  strickst erneut eine Runde mit Abnahmen.

Bei Schuhgröße 38 strickst Du 4 mal 2 Reihen drüber, 1 mal eine Reihe drüber und nimmst dann in jeder Reihe ab, bis auf allen Nadeln jeweils zwei Maschen verbleiben. Die verbleibenden Maschen verbindest Du nun mit dem abgeschnittenen Faden mit Hilfe einer Nähnadel und zeihst diese Maschen mit deem Faden zusammen- fertig ist die Spitze.

Siehe dir das Tutorial Socken-Spitze an:


  1. Hallo!

    Ich habe gerade dank deiner Anleitung meine erste Socke beendet. Vielen Dank für das Video-Tutorial – das ist einfach super und so anschaulich erklärt, dass sogar ich als ziemlicher Strick-Neuling (ich konnte gerade mal linke und rechte Maschen stricken) das sofort verstanden habe, von der Maschenaufahme bis zur Spitze! 🙂
    Bloß das Klavierstück im Hintergrund kriege ich jetzt schon tagelang nicht mehr aus dem Kopf … 😉

    Ganz liebe Grüße
    Birthe

Schreibe einen Kommentar